Veranstaltungskatalog
Herzlich willkommen in unserem Veranstaltungskatalog. Hier finden Sie alle kommenden Fortbildungen und Fachveranstaltungen – sortiert nach Datum. Mit Hilfe der Suchfunktion können Sie gezielt einzelne Veranstaltungen finden sowie den gesamten Katalog nach Themenbereich, Ort oder Monat filtern. Das Online-Anmeldeformular finden Sie direkt in jeder Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
NEU
Förderung von Kindern mit geringer Muskelspannung (Hypoaktivität) (Nr. 52)
Im Gegensatz zu den hyperaktiven, zappeligen und hippeligen Kindern stellt die Gruppe der hypoaktiven, bewegungsfaulen und manchmal sehr verträumten Kinder ganz andere Anforderungen an Pädagog*innen.
Komm mit...- zum Rollator-Bus-Training
Ein Rollator ist Gehhilfe, Sitzbank, Trainingsgerät und treuer Begleiter im Alltag. Für einen sicheren und entspannten Umgang mit dem Rollator auch im Straßenverkehr möchten wir Sie zum Rollator-Bus-Training einladen.
Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz
Mental Health First Aid (MHFA)
Der MHFA Ersthelfer-Kurs verbessert das Wissen über psychische Gesundheit, vermindert stigmatisierendes Verhalten, steigert das Vertrauen in die eigenen Helferkompetenzen und stärkt die eigene psychische Gesundheit.
Für Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen
Naturabenteuer - Wohlfühltage in der Natur
Erleben Sie bei entspannten Tierbegegnungen mit Zwergeseln und Ponys den farbigen Herbst und kehren zu einer Brotzeit in das idyllische Gartencafé ein.
Wenn Kinder beißen - Emotionsregulation bei Kleinkindern (Nr. 53)
Kinder hauen, Kinder schubsen, Kinder beißen…
Diese Situationen sind keine Seltenheit. Jede Krippenfachkraft kann dies fast täglich beobachten.
Gut vorbereitet und gesund in den Ruhestand
Eine frühzeitige Vorbereitung auf diesen besonderen Lebensübergang ist sinnvoll, um die vielen Chancen, die der neue Lebensabschnitt bietet, zu nutzen sowie möglichen Risiken vorzubeugen.
Gemeinsam gegen Stigmatisierung am Arbeitsplatz –
Was kann der Arbeitgeber tun, um psychischen Erkrankungen vorzubeugen? Wie fühlen sich betroffene Mitarbeitende? Mit welchen Stigmatisierungen werden sie konfrontiert? Was können Führungskräfte tun?
Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz
Mental Health First Aid (MHFA)
Der MHFA Ersthelfer-Kurs verbessert das Wissen über psychische Gesundheit, vermindert stigmatisierendes Verhalten, steigert das Vertrauen in die eigenen Helferkompetenzen und stärkt die eigene psychische Gesundheit.
Zusammenhänge von Wahrnehmung, Motorik und schulischem Lernen (Nr. 54)
Die Entwicklung der Motorik und der Wahrnehmung sind die Grundlage für die Fähigkeiten, die in der Schule für das Erlernen des Lesens, des Schreibens und des Rechnes benötigt werden.
Resilienz und ihre Bedeutung für eine positive Entwicklung von Kindern (Nr. 56)
Die Fähigkeit, sich selbst aus eigener Kraft zu stärken, wird Resilienz genannt.
für Leitungskräfte
Methodenkoffer für Kita-Leitungen (Nr. 57)
An diesem Tag geht es vorrangig um die Gestaltung der Praxis. Sie werden Methoden kennenlernen, die Sie und Ihr Team unterstützen.
auch für Leitungskräfte interessant
Elterngespräche (Nr. 58)
Die partnerschaftliche, wertschätzende, ressourcen- und lösungsorientierte Zusammenarbeit der Fachkräfte mit den Eltern ist die Voraussetzung für ein gelingendes Elterngespräch.
„Chronisch krank und abgehängt?“ Kinder- und Jugendreha schafft Chancen!
Ungefähr zwei Kinder pro Kita-Gruppe und vier Schüler*innen pro Klasse leiden unter einer chronischen Erkrankung, wie Adipositas, Asthma, Neurodermitis, ADHS und weiteren – der Bildungsweg ist gefährdet.
Neu
Umgang mit verhaltensungewöhnlichen Kindern (online)
Kinder können impulsiv, laut, sehr zurückhaltend, unsicher, ernergisch bis hochsensibel sein. Wenn das Verhalten uns stark herausfordert, kann es für Pädagog*innen und die ganze Gruppe schwierig werden.
Auch für Leitungskräfte interessant
Kindern eine Stimme geben (online)
Die gesetzlichen Vorgaben sind eindeutig: Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten sind verpflichtet, Kinder an Entscheidungen, die ihr Leben oder das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu beteiligen.
Aufrecht in den Feierabend (Nr. 55)
Die körperlichen Belastungen im Kita-Alltag sind erheblich und werden häufig unterschätzt. Um Beschwerden am Bewegungsapparat, insbesondere Rückenschmerzen, vorzubeugen, gibt es vielfältige Möglichkeiten.
Kindheit 2.0 (online)
Bereits im Kita-Alter gehen Kinder neugierig und spielerisch mit digitalen Medien um. Es bestehen keine Zweifel daran, dass Kinder in der digitalen Welt tatsächlich etwas lernen können. Nur was?
Good Practice - Vertiefungs-Lernwerkstatt
Die 12 Kriterien für gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung unterstützen Fachkräfte der kommunalen Gesundheitsförderung, die Qualität gesundheitsfördernder Maßnahmen systematisch (weiter) zu entwickeln
Basisseminar
Wahrnehmung / Wahrnehmungsverarbeitung / Wahrnehmungsstörungen (Nr. 1)
Pädagogische Fachkräfte sind zunehmend vor die Frage gestellt und auch gefordert, zu auffälligem Verhalten von Kindern Stellungnahmen abzugeben.
Basisseminar
Wahrnehmung / Wahrnehmungsverarbeitung / Wahrnehmungsstörungen (Nr. 2)
Dieses Seminar soll anhand von Beispielen aus der Praxis dazu beitragen, den Blick für die Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten zu schärfen.
Zwei Tage für mich (Nr. 3)
An diesen zwei Fortbildungstagen erlernen Sie, wie Sie achtsamer mit sich und Ihrem Körper am Arbeitsplatz Kita umgehen können. Mobiliar auf Kinderhöhe, Heben und Tragen belasten Knie und Rücken...
Umgang mit psychischen Erkrankungen bei Kindern (Nr. 4)
Diese Fortbildung dient dazu einen Überblick über die Entstehung und den Umgang mit psychischen Störungen bei Kindern zu erlangen.
Kinderyoga nach dem YoBEKA®-Konzept (Nr. 5)
In diesem Seminar werden die Besonderheiten von YoBEKA® vorgestellt. Wir erläutern die kindliche Persönlichkeitsentwicklung und die vielfältigen Möglichkeiten des Kinderyogas.
Die neue Elterngeneration (Nr. 6)
Heutzutage wird das Thema Kindheit sehr sensibel betrachtet, aber auch so verunsichert wie nie zuvor. Wir beschäftigen uns in dieser Fortbildung mit den Auswirkungen auf die Kinder und den Folgen für die Pädagogik.
online Fortbildung
Wenn die „Last des Kindes“ zur „Belastung der Fachkräfte“ wird – (Nr. 7)
Im Vordergrund des Seminars steht die Entwicklung hilfreicher Sichtweisen und Haltungen, sowie die Ermittlung, Beachtung und Nutzung von Ressourcen als Ausgangspunkt einer stärkenden Pädagogik.
Weiterbildungsreihe
Schatzsuche - Basis Frühjahr 2025
Ein Eltern-Programm für Kitas und Familienzentren.
Die Aufmerksamkeit der Erwachsenen richtet sich auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder. Durch Stärkung der Resilienz wird das seelische Wohlbefinden gefördert.
Bewegung und Sprache (Nr. 8)
Sprache ist, die am feinsten koordinierte motorische Leistung und daher eng mit der gesamten motorischen Entwicklung verknüpft.
speziell für Leitungskräfte
Führ gesund – Führungskräfteschulung (Nr. 9)
In diesem Seminar setzen Sie sich mit Ihrer eigenen Gesundheit, der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter*innen, den Einflussmöglichkeiten und Grenzen von Führung auseinander.
Körper, Liebe, Doktorspiele (Nr. 10)
Menschen sind sexuelle Wesen – von Geburt an. Kinder haben ein Anrecht auf eine liebevolle Begleitung ihrer sexuellen Entwicklung.
NEU
Wenn Eltern psychisch erkrankt sind – (Nr. 11)
Kinder mit einem psychisch erkrankten Elternteil sind im Kita-Alltag keine Seltenheit. Die psychische Erkrankung lässt in Krisenzeiten meist wenig Raum für die Wahrnehmung kindlicher Bedürfnisse.
NEU
Kinderyoga nach dem YoBEKA®-Konzept (Nr. 12)
In diesem Auffrischungskurs werden Asanas aus dem YoBEKA®-Programm zum Thema: „Urlaub am Meer“ vorgestellt und einstudiert.
NEU
Entwicklung und Steigerung Ihrer Improvisationsfähigkeiten - (Nr. 13)
Improvisationstechniken sind eine großartige Möglichkeit, um auf unerwartete oder herausfordernde Situationen im pädagogischen Alltag flexibel und kreativ reagieren zu können.
Fortbildungsreihe
Gesundheitscoach*in in der Kita
Die fünftägige Weiterbildung beinhaltet u.a. folgende Themen: Gesundheitskompetenz & gesunde Kita, Bewegung & Entspannung, Ernährung & Essverhalten, Gesunde Fachkräfte – gesunde Kinder, Verankerung im Kita-Alltag & Betri
Aufrecht in den Feierabend (Nr. 14)
Die körperlichen Belastungen im Kita-Alltag sind erheblich und werden häufig unterschätzt. Um Beschwerden am Bewegungsapparat, insbesondere Rückenschmerzen, vorzubeugen, gibt es vielfältige Möglichkeiten.
Achtsamkeit in der Natur (Nr. 15)
Wie kann es gelingen, dass Kinder sich austoben und zugleich einen Weg in die Achtsamkeit finden? In diesem Seminar lernen Sie Draußentage zu gestalten, den Kindern zu helfen, in der „eigenen Mitte“ anzukommen.
Toben, Raufen, Kräfte messen! – Spiele für starke Jungs (Nr. 16)
Jungs toben, Jungs lärmen und Jungs raufen gerne. Das ist ganz normal, manchmal jedoch auch anstrengend. Hier stellen wir Möglichkeiten vor, gruppeninterne Vergleiche und Wettkämpfe gezielt anzubieten.
Aufbauseminar
Wahrnehmung / Wahrnehmungs-verarbeitung / Wahrnehmungsstörungen (Nr. 17)
Dieses Aufbauseminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die an dem Basisseminar Wahrnehmung teilgenommen haben und ihre Kenntnisse im Bereich Wahrnehmungsverarbeitung und Wahrnehmungsstörungen vertiefen möchten.
Aufbauseminar
Wahrnehmung / Wahrnehmungs-verarbeitung / Wahrnehmungsstörungen (Nr. 18)
Dieses Aufbauseminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die Werkzeug für den pädagogischen Alltag suchen, um die körperliche Entwicklung der Kleinen im Rahmen der Einrichtung leicht unterstützen zu können.
Wenn Kinder beißen – Emotionsregulation bei Kleinkindern (Nr. 19)
Kinder hauen, Kinder schubsen, Kinder beißen… Diese Situationen sind keine Seltenheit. Jede Krippenfachkraft kann dies fast täglich beobachten. Wie reagiere ich als Fachkraft auf diese Verhaltensweisen?
Weiterbildungsreihe
Schatzsuche - Schule in Sicht Frühjahr 2025
Die Teilnehmenden erweitern ihr Wissen zum Thema seelisches Wohlbefinden im Übergang von der Kita in die Schule und zur Zusammenarbeit mit Eltern in dieser besonderen Phase.
NEU
Resilienz für pädagogische Fach- und Führungskräfte (Nr. 20)
In diesem Seminar lernen Sie konkrete Handlungsschritte kennen, die Sie anschließend im (Arbeits-) Alltag anwenden und ausprobieren können.
Ein Refresher
Basalsinne (Nr. 21)
Pädagoginnen und Pädagogen, die an dem „Basisseminar“ und dem entsprechenden „Aufbauseminar“ in den letzten Jahren teilgenommen haben, sind zu diesem Refresher-Tag eingeladen.
Mucksmäuschenstill (Nr. 22)
Mucksmäuschenstill zu sein, ist vielen Kindern heute nicht mehr möglich. Dieses praxisorientierte Seminar betrachtet aus psychomotorischer Sicht das Entspannungspotential im Wechsel von Bewegung und Stille.
Sozial emotionales Lernen im Kita-Alltag (Nr. 23)
Lernen Sie in diesem Seminar die 5 Säulen des sozial-emotionalen Lernens kennen und füllen Sie ihre Schatzkiste mit Übungen für Ihren Kita-Alltag im Elementar- und Vorschulbereich.
NEU
Inklusion – auch das noch?! (Nr. 24)
Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen des Inklusionsgedankens und thematisiert die Frage, wie unter den vorhandenen Rahmenbedingungen mit Vielfalt in der Kita umgegangen werden kann.
Abenteuer Natur – ein erlebnispädagogischer Lernort (Nr. 25)
In der Erlebnispädagogik gilt der Leitsatz: „Außen Handeln, innen wachsen“. Kinder brauchen Abenteuer und Freiraum als Lernraum, um im Dialog mit sich und anderen Erfahrungen zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen.
Das freie Spielen unserer Kinder - eine Lernsituation stirbt aus (Nr. 26)
Die PISA-Studie hat uns fest im Griff. Wir müssen unsere Kinder fördern. Nun sind wir Erwachsenen gefordert. Ist das wirklich die Lösung?
Kompetent und sicher in der Elternarbeit (Nr. 27)
Sie lernen, wie Sie professionell und mit innerer Sicherheit in die Elternarbeit gehen und dadurch auch etwas für Ihr eigenes Wohlbefinden tun und zugleich die Zusammenarbeit mit den Eltern verbessern.
Fortbildungsreihe
Meilensteine der frühen Entwicklung I (Nr. 28)
Die Meilensteine der Entwicklung geben Eltern und Pädagog*innen Orientierung darüber, ob das Kind sich gut entwickelt oder etwas nicht stimmt. Sie setzen die Maßstäbe für Begleitung, Beobachtung und Förderung der Kinder.
Positive Psychologie – ein JA zur Lebensfreude! (Nr. 29)
In diesem Seminar geht es darum, mehr über die Faktoren zu erfahren, die unser Glücksempfinden authentisch und nachhaltig fördern und unser Leben lebenswerter machen.
Wenn die „Last des Kindes“ zur „Belastung der Fachkräfte“ wird – (Nr. 29)
Im Vordergrund des Seminars steht die Entwicklung hilfreicher Sichtweisen und Haltungen, sowie die Ermittlung, Beachtung und Nutzung von Ressourcen als Ausgangspunkt einer stärkenden Pädagogik.
Natürlicher Umgang mit Tod und Trauer im Kita-Alltag (Nr. 31)
Wenn Kinder eine nahestehende Person durch Tod verlieren, wird ihre Lebenswelt grundlegend erschüttert. Es werden Methoden im Umgang mit akuter Trauersituation sowie in präventiver Arbeit in Kitas vorgestellt.
NEU
Eine neue Kindergeneration – Gesellschaft im Wandel (Nr. 32)
Kindheit hat sich sehr gewandelt und dieser Wandel geht rasant weiter. Wir werden uns an diesem Fortbildungstag mit den Auswirkungen auf die Kinder und den Folgen für die Pädagogik beschäftigen.
Stressmanagement für pädagogische Fachkräfte (Nr. 33)
Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie mit Ihrem ganz persönlichen Stress umgehen können, beugen Sie dem Burnout aktiv vor.
NEU | auch für hauswirtschaftliche Kräfte
Sebze … Jarzyna … Légume …الخضار … Gemüse (Nr. 34)
Fremde Länder, andere Sitten, abweichendes Essverhalten. Während Max mit einem Toastbrot in den Tag startet, geht´s in Achmeds Familie mit Falafel los.
Methodenkoffer für Kita-Leitungen (Nr. 35)
An diesem Tag geht es vorrangig um die Gestaltung der Praxis. Lassen Sie sich überraschen von den Möglichkeiten!
NEU
Stress lass nach – Achtsamkeit als Arbeitskultur und Lebenskunst (Nr. 36)
Wenn Hektik und Stress zunehmen, Aufgaben unlösbar scheinen oder wir auf den Lauf der Dinge wenig Einfluss haben, schalten wir auf Autopiloten: Ungeduld, Ärger und Hilflosigkeit übernehmen das Steuer.
Wenn Kinder beißen – Emotionsregulation bei Kleinkindern (Nr. 37)
Kinder hauen, Kinder schubsen, Kinder beißen… Diese Situationen sind keine Seltenheit. Jede Krippenfachkraft kann dies fast täglich beobachten. Wie reagiere ich als Fachkraft auf diese Verhaltensweisen?
Besondere Veranstaltung
Armutssensibles Handeln in Kindertageseinrichtungen
In der Fachveranstaltung präsentiert Dr. Irina Volf zentrale Erkenntnisse aus der Armutsforschung zu Ursachen, Folgen und Handlungsansätzen gegen Kinder- und Jugendarmut.
Resilienz und ihre Bedeutung für eine positive Entwicklung von Kindern (Nr. 38)
Was macht Kinder stark? Welche Faktoren tragen dazu bei, dass sich Kinder trotz ungünstiger Lebensumstände positiv entwickeln?
Augengesundheit bei Kindern (Nr. 39)
Unsere Augen sind ständig gefordert. Wenn wir auf die Welt kommen, ist unser Sehen noch nicht ausgereift. Vielmehr lernen unsere Augen das Sehen. Ein verschlossenes Auge kann nicht sehen lernen.
auch für hauswirtschaftliche Kräfte
Navigation60plus – (Nr. 40)
Eine frühzeitige Vorbereitung auf den Ruhestand, der Chancen als auch Herausforderungen beinhaltet, ist sinnvoll und sollte schon Jahre oder Monate vor dem Ende der Berufstätigkeit erfolgen.
NEU
Pferdegestütztes Seminar: Stressreduktion durch Achtsamkeit und individuelle Selbstfürsorge (Nr. 41)
Wie kann ich in Überlastungssituationen meine Selbstfürsorge und damit meine persönliche Gesunderhaltung, sowohl physisch als auch psychisch sichern?
Unseren Kindern fehlt das Risiko (Nr. 42)
Inhalte dieser Fortbilung: Übungen zum Erlernen des Fallens, Aufbau und Besprechung von Aufbauten unter pädagogischen und sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten, Knotenkunde, Reflexion der eigenen Risiko-Wahrnehmung.
Fortbildungsreihe
Meilensteine der frühen Entwicklung II (Nr. 43)
Die Meilensteine der Entwicklung geben Eltern und Pädagog*innen Orientierung darüber, ob das Kind sich gut entwickelt oder etwas nicht stimmt. Sie setzen die Maßstäbe für Begleitung, Beobachtung und Förderung der Kinder.
„Den Tiger zähmen“ (Nr. 44)
Das Stressempfinden ist individuell und damit sind auch die Möglichkeiten, Stress zu bewältigen, von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
NEU
Eine neue Kindergeneration – Gesellschaft im Wandel (Nr. 45)
Kindheit hat sich sehr gewandelt und dieser Wandel geht rasant weiter. Wir werden uns an diesem Fortbildungstag mit den Auswirkungen auf die Kinder und den Folgen für die Pädagogik beschäftigen.
für Leitungskräfte
Mitarbeiterführung (Nr. 46)
Diese Veranstaltung soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützen, sowohl ihre bisherigen Strategien und Handlungsabläufe zu reflektieren als auch neues Handwerkzeug hinzuzugewinnen.
online Fortbildung
Kindheit 2.0 (Nr. 47)
Bereits im Kita-Alter gehen Kinder neugierig und spielerisch mit digitalen Medien um. Es bestehen keine Zweifel daran, dass Kinder in der digitalen Welt tatsächlich etwas lernen können. Nur was?
Weiterbildungsreihe
Schatzsuche - Basis Herbst 2025
Ein Eltern-Programm für Kitas und Familienzentren.
Die Aufmerksamkeit der Erwachsenen richtet sich auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder. Durch Stärkung der Resilienz wird das seelische Wohlbefinden gefördert.
Förderung von Kindern mit geringer Muskelentspannung (Hypoaktivität) (Nr. 48)
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit praktischen Möglichkeiten für den Kita-Alltag, Kinder zu aktivieren und zu fördern.
NEU
Die Bewegungsbaustelle (Nr. 49)
Die Bewegungsbaustelle ermöglicht Kindern intensive und nachhaltige Lernerfahrungen, insbesondere physikalische und mathematische Grunderfahrungen sowie motorisches und soziales Handeln.
NEU
Teamentwicklung erfahrungsorientiert gestalten (Nr. 50)
Lernen und persönliche Entwicklung ist ein motivierendes Erlebnis, das auch die herausfordernden Phasen eines Veränderungsprozesse leicht erleben lässt!
Und immer schön den Kopf hoch - die Stellvertretung zwischen den Stühlen (Nr. 51)
Von der Abwesenheitsvertretung zur stellvertretenden Leitung, ein Schritt in mehr Verantwortung und Gestaltung. In diesem Seminar geht es um die Frage von Halt-ung, Aus-Halten und Ver-Halten.
Zusammenhänge von Wahrnehmung, Motorik und schulischem Lernen (Nr. 52)
Was haben motorische Auffälligkeiten mit späteren Lernschwierigkeiten zu tun? Zusammenhänge von Wahrnehmung, Motorik und schulischem Lernen.
NEU
Inklusion bewegt – gemeinsam verschieden sein (Nr. 53)
Mit theoretischen Grundlagen und vielen praktischen Angeboten wird in diesem Seminar der Weg zur Inklusion aufgezeigt.
Resilienz und ihre Bedeutung für eine positive Entwicklung von Kindern (Nr. 54)
Was macht Kinder stark? Welche Faktoren tragen dazu bei, dass sich Kinder trotz ungünstiger Lebensumstände positiv entwickeln?
auch für Leitungskräfte interessant
Elterngespräche (Nr. 55)
Die partnerschaftliche, wertschätzende, ressourcen- und lösungsorientierte Zusammenarbeit der Fachkräfte mit den Eltern ist die Voraussetzung für ein gelingendes Elterngespräch.
NEU
Verweigerer, Nörgler und besorgte Eltern… (Nr. 56)
In dieser Fortbildung werden aktuelle Informationen gegeben, was und wie Kinder heute essen sollen. Es werden Tipps und Ideen aufgezeigt, wie das kindliche Essverhalten positiv beeinflusst werden kann.
NEU
Mit Achtsamkeit in Führung – Brennen Sie noch oder glühen Sie schon? (Nr. 57)
Burnout schiebt viele Führungskräfte aufs Abstellgleis – und einige Mitarbeiter gleich mit. Das wissen wir alle, doch gerade Leistungsträger definieren sich darüber, unter größter Belastung funktionieren.
Aufrecht in den Feierabend (Nr. 58)
Die körperlichen Belastungen im Kita-Alltag sind erheblich und werden häufig unterschätzt. Um Beschwerden am Bewegungsapparat, insbesondere Rückenschmerzen, vorzubeugen, gibt es vielfältige Möglichkeiten.
auch für hauswirtschaftliche Kräfte
Navigation60plus – (Nr. 59)
Die Teilnehmenden erhalten an diesem Tag die Gelegenheit, weitere Erfahrungen und Gedanken auszutauschen. Die Seminarinhalte werden vertieft, insbesondere im Hinblick auf die Frage:
„Wie kann ich gesund älter werden?“
Die neue Elterngeneration (Nr. 60)
Die Erziehungsstile der Generationen sind unterschiedlich und jede hat ihre speziellen Herausforderungen zu bewältigen.
Kindheit 2.0 (Nr. 61)
Bereits im Kita-Alter gehen Kinder neugierig und spielerisch mit digitalen Medien um. Es bestehen keine Zweifel daran, dass Kinder in der digitalen Welt tatsächlich etwas lernen können. Nur was?
Downloads
Veranstaltungsprogramm 2024
für pädagogische Fachkräfte, Leitungskräfte und Hauswirtschaftskräfte
PDF herunterladen (3,1 MB)